Fragen zur NBA-Saison und den Playoffs (mit @einszeit)

Wie schon bekannt, sind die Playoffs im vollem Gange. Traditionell werden während der ersten bzw. zweiten Runde die Spieler der Saison geehrt. Wer war der wertvollste, wer der am meisten verbesserte Spieler oder der beste Trainer. Was die NBA kann, kann ich auch. Beziehungsweise kann das auch der Daniel, manchen hoffentlich bei Twitter schon als @einszeit bekannt. Folgt ihm, von ihm werden wir noch viel lesen und hören, denn er schreibt viel, unter anderem auch für die Juice, kennt sich mit Musik aus – checkt seine Seite “Buchstabenmusik” aus – und ist Fan der besten Basketballmannschaft der NBA. Genug Gründe also, dass ich ihn gern zu Wort kommen lasse.

Wir werden unsere persönlichen Awards vergeben und Daniel steht mir ebenfalls für ein paar Fragen zur Verfügung.

MVP (wertvollster Spieler)*: LeBron James (das höchste PER der Welt spricht für sich)

MIP (am meisten verbesserter Spieler): Jeremy Lin (DIE Feel-Good-Story des Jahres)

DPOY (Verteidiger des Jahres): Dwight Howard (Dwight IST die gesamte Verteidigung der Magic)

ROY (Neuling des Jahres): Ricky Rubio (ein Zauberer, der leider verletzt ausfiel, dennoch überzeugte)

COY (Trainer des Jahres): Gregg Popovich (was er mit den Spurs macht ist unmenschlich)

* Englische Abkürzung, deutsche Übersetzung

Daniel, wer sahnt deiner Meinung nach die Trophäen ab?

Ok, im Schnelldurchlauf:

MVP: Chris Paul
MIP: Jeremy Lin
DPOY: Dwight Howard (wenn auch ungern)
ROY: Ricky Rubio (er hat leider nur die halbe saison gespielt, aber ich hab ihn spielen sehen. Kyrie Irving leider nicht)
COY: Doc Rivers

Danke, nun noch einige Fragen. Was war dein persönliches Highlight der Saison?

Mein persönliches Highlight: “Linsanity”, alles von Bill Simmons, die Entdeckung des Podcasts “The Basketball Jones”, die Podcasts von Five-Chefred André Voigt (“Got Nexxt”, Anm.), die Highlight-Spiele von Rajon Rondo, Blake Griffin dunkt Perkins weg.

Wie fandest du das Allstar-Game? Ich persönlich fand es recht fad. Denkst du, dass die Liga da Hand anlegen sollte?

 Ich hab das Spiel nicht gesehen (nur die Highlights), fand das ganze Weekend aber absolut langweilig. Der Dunk-Contest ist schon wieder tot. Und irgendwie erwartet man da von allem immer mehr als man letztendlich bekommt.

Was sagst du zu den San Antonio Spurs? Erst abgeschrieben, auch von mir, dann die beste Bilanz der Liga. Wie ist das passiert? Siehst du “Underdog”-Chancen?

Keine Ahnung. Am Anfang der Saison immer dasselbe: “Die Spurs? Das war es jetzt.” Am Ende der Saison immer dasselbe: “Die Spurs sind nicht totzukriegen.” Sie werden die erste runde relativ problemlos überstehen, dann geht es aber wieder gegen Memphis und damit wieder raus.

Welches Team wird die schlechte Playoffs-Serie spielen und muss schlimmstenfalls nach vier Spielen in den Urlaub? Wer kann für eine Überraschung sorgen?

Die Celtics machen die Hawks in fünf Spielen platt. Atlanta wird die Enttäuschung der Postseason.  Ein Upset sehe ich bei Orlando, die ich als Sieger der Serie gegen Indiana getippt habe. Gerade wegen Howard, dem sie es zeigen wollen.

Und nun die ultimative Frage. Wer kommt in die Finals bzw. wird am Ende Meister?

Es ist mir noch nie so schwer gefallen, die Finals zu tippen, aber ich bin mal mutig und setze auf OKC – obwohl ich zu Dallas halte und ein Upset für möglich halte – und, mirdochallesegal, auf die Celtics. Und dann gewinnen die Celtics in sieben Spielen. Where Amazing might happen. Ansonsten gilt: Hauptsache, Miami macht es nicht.

Wir werden uns im Juni dann nochmal unterhalten und vielleicht das 18. Banner unter die Decke des Garden hängen. Für den Moment herzlichen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Kein Problem.

Ja, das war erstmal alles zum Thema. Ich lege euch nun noch Daniel’s Blog auf Tumblr ans Herz. Wer ihm bei Twitter noch nicht folgt, sollte das tun. Und werdet Fan von Buchstabenmusik auf Facebook. Viel Spaß auf den Seiten und den Basketballern eine fröhliche Postseason.

Leave a Reply

