Zeds Dead – Hot Sauce EP – eine Kurzreview von @ModernStoic

Zum Anlass der neuen Zeds Dead EP und dem neuen Outfit der Nettopfandflasche dachte ich mir, dass auch ich mal wieder dem guten Rob mit ’ner Gastreview helfen sollte. Heute auf dem Label Mad Decent erschienen, heute die Review draußen:

Nettopfandflasche: schnellster deutscher Musikblog!

Heiß, wie das Cover verspricht, ist die EP auf jeden Fall. Zeds Dead erfinden sich neu, gehen eher in die Richtung des Elektro und Minimals, als bei ihren Anfängen zu bleiben. Elektronische Göttlichkeit.

Man hört so locker durch und fragt sich, wieso am Ende nicht ein ganzes Album draus wurde. Gut, wer keinen Bass mag, sollte es sich nicht antun. Bass ohne Ende, teilweise eine Bassline, die durchgehend den Kopf zusammendrückt. Ich möchte niemanden diskriminieren, aber bitte vergewaltigt diese EP nicht mit schlechten Boxen oder Kopfhörern. Diese 5 Lieder haben nur ein Ziel: Dir den Kopf zu sprengen, also gönn’ ihnen doch dieses Vergnügen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an der EP ein Manko finden konnte. Das Lied Playa kämpft sich so heftig auf einen Höhepunkt, dass der folgende Drop nicht ausreichend ist. Versteht mich nicht falsch, es ist gut, aber es könnte episch sein.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass nichts für die „alten Fans“ dabei ist, doch das letzte Lied Trouble lässt schlicht und einfach den Kopf implodieren. Die Melodie, die die Bassline beschreibt, ist einfach zu geil.

Zeds Dead und Enton, so geht wahre Liebe.

Hier nun die EP in voller Länge:

Auch hier ein herzliches Dankeschön für die Bereicherung dieses Blogs. Nur Rap ist ja langweilig, ne? Mir persönlich gefällt ja irgendwie etwas richtig gut. Nicht so viel Dubstep, mehr ein “alter” Klang – oder minimalistisch, wie Enton sagen würde – bei Mr. Sub. Mit sowas kann ich mich anfreunden.

Leave a Reply

